Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

  
 


   

 

 

 
 

Sommercamp 2007 - 1. Durchgang

Gummibärenbande und Babydrachen sagen Danke für schöne Ferienwoche

Seit 1998 veranstaltet die ZLG Atzendorf ein Sommercamp für etwa 60 Kinder aus dem Ort und der Umgebung, seit 2000 sogar zwei Durchgänge in jedem Jahr. Jeweils eine Woche Ferienspaß zu erschwinglichen Preisen ist dabei die Devise. In diesem Jahr ging am Sonntag das 17. Sommercamp zu Ende.

Atzendorf.(Karl Seidel) 60 Kinder und 10 ehrenamtliche Betreuer mit einem Altersdurchschnitt von knapp 21 Jahren waren in sechs Blockhütten und drei Zelten auf dem Sportplatzgelände untergebracht. Die Verpflegung übernahm die Sportlerklause. Wie in fast jedem Jahr galt es wegen des Wetters das Programm flexibel zu gestalten.

Beginn ist immer Sonntagnachmittag mit kennenlernen und Einzug in die Hütten und Zelte. Schon am Montag stand der erste Ausflug mit den Rädern zum Förderstedter Strandbad Albertinesee auf der Tagesordnung. Mit dem Film "Ich und das hässliche Entlein" von Walt Disney endete dieser Tag.

Eine Busfahrt führte zum Zoo nach Leipzig. Bei gutem Wetter nutzte man anschließend noch die Sommerrodelbahn auf dem Petersberg bei Halle. Alle durften zwei Mal fahren und waren begeistert. Am Donnerstag wurde die zwei Tage vorher wegen schlechten Wetters ' ausgefallene ' Fahrt zum Löderburger See nachgeholt. Auf der Fahrt gab es einige Stürze und Pannen. Dort angekommen, versuchten sich 15 Kinder beim Wasserski. Der Jüngste dabei, Johannes Dietz, aus Förderstedt, war sieben Jahre alt, ebenso wie das jüngste Mädchen; Anika Butscher. Nach dem stärkenden Mittagessen wurde Kanu gefahren mit Booten vom "Bodetramp". Die Rückfahrt wurde für die Radfahrer mit Fahrradhelm als Radrennen gestaltet.

Eine weitere geplante Fahrt zum Albertinesee fiel dem ,schlechten Wetter zum Opfer.
Dafür gab es eine Dorfrallye. Es waren Strecken im Ort abzulaufen und Aufgaben zu lösen. Dabei wurde das Arbeiten mit dem Kompass geübt. Damit kamen aber nicht alle zurecht. Abends wurde gegrillt und kurz vor Mitternacht hieß es Aufstehen zur Nachtwanderung zum Atzendorfer Biotop. Die dort wohnenden Einwohner wurden in ihrer Nachtruhe leider etwas gestört, aber Kindern und Betreuern machte es viel Spaß.

In den freien Stunden und am verregneten Sonnabend wurde der Abschlussabend vorbereitet. Das Thema waren die Gestalten von Walt Disney. Im Vorfeld wurden Kulissen angefertigt, Masken ausgeschnitten und bemalt, Kleidungsstücke angefertigt, Texte gelernt und Szenen geprobt. Daneben herrschte ein buntes ungezwungenes Lagerleben, bei dem sich alle wohlfühlten. Die Generalprobe am Nachmittag fiel zufriedenstellend aus. Der Regen hatte auch aufgehört. So konnte am Abend das Spektakel beginnen.

Inzwischen hatten um die 150 erwartungsfrohe Zuschauer Platz genommen. Die Darsteller hatten sich in die Disney-Figuren verwandelt. Mit tierischem Geschrei begann das Programm. Zuerst hatte die Gummibärenbande ihren Auftritt. Die Geschichten mit dem Babydrachen, Pinoccio, "Disneys große Pause" und die Geschichte vom Dschungelkind Mogli, das jahrelang bei den Tieren gelebt hatte, waren weitere Szenen in dem bunten Programm. Mit der Kurzfassung des allerdings nicht von Walt Disney stammenden Märchen von "Schneewittchen" fand die einstündige Rundreise durch das Land der Disney Figuren ihren Abschluss. Viel Beifall gab es von den Zuschauern. Beim Abschlusstanz musste Uwe Grenzau, guter Geist und Mädchen für alles im Sommercamp, mitwirken. Sein klagendes "Ich hab' ja gar nicht geübt' half ihm dabei nicht.

Zum Abschluss bedankte sich Uwe Grenzau beim Jugendamt Schönebeck für die Zuwendung, mit der der Teilnehmerpreis niedrig gehalten werden konnte, bei allen ehrenamtlichen Helfern, besonders dem Team der Sportlerklause, und allen, die das Sommercamp unterstützten sowie bei den Eltern, die ihre Kinder für eine Woche der Sportjugend anvertraut hatten. Da scherzte ein Kind spontan aus der Runde: "Das werde ich euch nie verzeihen! " Der stimmungsvolle Abend wurde am Lagerfeuer noch bis spät in die Nacht fortgesetzt.

 

Bild

Das Bühnenbild

Bild

Begeisterte Zuschauer

Bild

Erzähler von Pinoccio

Bild

Pinoccio und sein Schöpfer

Bild

Die Moderatoren

Bild

Darsteller vom Dschungelbuch

Bild

Der Jäger und Schneewittchen

Bild

Die sieben Zwerge

Bild

Teilnehmer und Betreuer beim Abschlusstanz (1)

Bild

Teilnehmer und Betreuer beim Abschlusstanz (2)

Bild

Teilnehmer und Betreuer beim Abschlusstanz (3)

Bild

Teilnehmer und Betreuer beim Abschlusstanz (4)