Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

  
 


   

 

 

 
 

Die Turnriege der ZLG Atzendorf

Rechenschaftsbericht Turnriege 2013

Ein bewegtes 10. Jahr liegt hinter der Turnriege. Es gab Auftritte unter anderem in Giersleben, Brumby, Leipzig, am Löderburger See, in Staßfurt und natürlich in Atzendorf.
Beeindruckend war der Auftritt im Salzlandtheater in Staßfurt. Auf einer richtigen Bühne, das hatte schon was.
Kurioses gab es in Leipzig. Da wir unsere Reifen vergessen hatten mussten wir improvisieren und sprangen hat mal durch die Kiste, halt einen Pappkarton.
Höhepunkt war natürlich unser Auftritt auf heimischen Boden zum Pfingstsportfest, hier auf dem Sportplatz.
Anregungen versuchten wir uns wieder bei einem Besuch der Veranstaltung Feuerwerk der Turnkunst zu holen, aber wir sind halt keine ausgebildeten Turner und das Kraft Masse Verhältnis stimmt wohl auch nicht.
Im Moment sind wir beim Aufbau eines komplett neuen Programms. Seid also gespannt, freut euch schon und verpasst unseren todsicheren Auftritt zum Pfingstsonntag nicht.

Sport frei !

Als Übungsleiter fungieren Claus Peter Hoffman und Uwe Grenzau

Bis nächsten Dienstag 20:00 Uhr in der Turnhalle.

07.03.2014

 

Bilder vom Auftritt auf dem Bierer Berg am 01.05 2010

Bild1

Zur Turnriege gehören die Sportfreund Claus Peter Hoffmann, Uwe Grenzau, Dirk Bier, Wolfgang Bürger, Thomas Sonnefeld, Sven Kanngießer, Dirk Meyer (v.l.)
es fehlen Klaus Dunker und Helmut Hübner

Bild2

„Hockertulpe“ auf drei Hockern

Bild3

Grätsche über den "lebenden Kasten"

Bild2

Hechtsprung durch vierer Grätsch

Bild3

Standwaage

Bild3

Kniestand

Bild3

Raupe

Bild6

Reckübung

 

Rechenschaftsbericht Turnriege 2009

Mit unseren zehn Auftritten im letzten Jahr kommen wir nun insgesamt auf 56 und für dieses Jahr haben wir auch schon neun Anfragen. Die Nachfrage macht uns schon ein bisschen stolz. Außerdem lohnt es sich, denn ich denke durch die Präsentation unserer Übungen konnten wir zu Beginn dieses Jahres das 10. Mitglied in unserer Runde begrüßen.
Natürlich steht der Spaß an der turnerischen Betätigung für uns im Vordergrund. Dass sich dies aber auch in ganz schönen Stress wandeln kann mussten wir auch erleben. Zwar war das Haus gemacht, aber ich denke der Ergeiz steckt nun mal auch in jedem von uns. Der Grund war der Auftritt beim Ball des Sports in Halle, also dem Sportlerball des Landes Sachsen-Anhalt. Hier sollte natürlich alles klappen. So haben wir also länger und intensiver an der Erarbeitung des Programms gearbeitet als je zuvor. Es hat auch alles geklappt und es war ein schönes Erlebnis. Wir mussten aber auch feststellen, dass wir noch besser beim Publikum ankommen, wenn der Rahmen nicht so groß ist. Hier kommt unsere unkomplizierte und teilweise spaßige Präsentation der Übungen besser an. Darum war es für uns auch wichtig die Weihnachtsfeier der Familiensportgruppe mit unserem Auftritt zu bereichern.
Durch die Anschaffung neuer Sportgeräte durch den Verein können wir nun auch auf eine gute materielle Basis zurückgreifen. Dabei bereitet uns das neue Sprungbrett noch Probleme. Hier müssen wir nämlich noch lernen den richtigen Aufsprungpunkt zu treffen. Wenn man ihn aber trifft dann ist Fliegen nicht schöner.

Sport frei !

Als Übungsleiter fungieren Claus Peter Hoffman und Uwe Grenzau

 

Die Idee einer Turnriege ist nun schon seit Februar 2003 Wirklichkeit geworden. Wer Lust und Laune hat sich sportlich ohne Ball zu betätigen ist gerne willkommen. Jeden Dienstag ist um 20:00 Uhr Treffpunkt in der Turnhalle

 

Bild1

Zur Turnriege gehören die Sportfreund Claus Peter Hoffmann, Uwe Grenzau, Wolfgang Bürger, Klaus Dunker, Dirk Meyer und Helmut Hübner (v.r.)

Bild2

Neues Element im Jahr 2006 ist die „Hockertulpe“ auf drei Hockern

Bild3

Zum Standardprogramm gehört natürlich der Kopfstand, hier in Riegenformation

Bild2

Dreier Übung am Barren mit Wolfgang Bürger, Klaus Dunker und Helmut Hübner (v.r.)

Bild3

Ein Höhepunkt ist der Hechtsprung durch der Vierer Grätsch am Kasten

Bild6

Auch Pyramiden, so wie diese, gehören zum Programm.

Rückblick auf das Jahr 2005

Sage uns schreibe fast 10 Auftritte (der Heimatfestauftritt wurde abgesagt) bestimmten das Jahr. Es war uns eine Selbstverständlichkeit bei unseren Turner der ersten Stunde Manfred Niemann zum 70. Geburtstag mit einem kleinem Programm zu gratulieren oder auch als Überraschungsgäste bei der Silberhochzeit unserer Sportfreunde Sabine und Klaus Dunker aufzutauchen.
Höhepunkte waren die Auftritte mit den Showturnerinnen des SSC Schönebeck. Trotz sehr kurzer Übungsphasen waren die Auftritte bei der Sportgala des KSB Schönebeck und bei der Auszeichnungsveranstaltung des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt mit viel Spaß verbunden und wurden mit viel Beifall bedacht. Außerdem dienten die Übungsstunden zum sammeln von Anregungen, wie wir unser eigenes Programm und Können umfangreichen gestalten können. Neben unserem Standard kamen so etliche neue Elemente hinzu. Teile davon konnten wir schon in unser aktuelles Programm einbauen, dass wir zum ersten mal am 11.03. 2006 zum Sportlerball des KSB Bernburg vorstellen werden.
Neben der Präsentation der ZLG Atzendorf über die Ortsgrenzen hinweg haben wir auch zum gelingen von verschiedenen Veranstaltungen im Ort beigetragen. Hier möchte ich nur die Auftritte beim Adventsmarkt des Küchenstudios Hartmann und bei der Festveranstaltung der Volkssolidarität nennen. Unser eigenes Sportfest zu Pfingsten gehört natürlich auch dazu und ist auch für das laufende Jahr fest eingeplant.
Für den Fall, dass wir mal gerade keinen konkreten Auftritt vorbereiten, haben die Übungsstunden sehr experimentellen Charakter, aber es geht nicht um Höchstleistungen. Jeder turnt nach seinen Möglichkeiten und man tastet sich an neue Elemente heran. Es soll ein bisschen Bewegung und Abwechslung für den Körper sein, um sich fit zu halten, und es soll Spaß machen. Wer Lust und Laune hat sich einmal in der Woche für eine gute Stunde zu betätigen ist gerne eingeladen, denn wer rastet, der rostet.
Die Erfahrungen der letzen Monate haben aber auch gezeigt, dass wir auf eine entsprechende Erwärmung nicht verzichten können. Für unsere Übungen brauchen wir doch an so manchen Stellen Muskeln, die es zu trainieren gilt.

Sport frei !

Als Übungsleiter fungieren Claus Peter Hoffman und Uwe Grenzau

Bis nächsten Dienstag 20:00 Uhr in der Turnhalle